Frankfurter Buchmesse

9.10.2014, Tag 2: Finnland ist cool.

Steht auf den Bannern, die überall quer unter der Decke hängen. Und alles, was gedruckt ist, ist wahr. Und stimmt auch wirklich, echt wahr. Ich war schon mehrmals in Finnland (nicht nur im Pavillon auf der Buchmesse) und: Ja, es stimmt, da ist es ziemlich kalt, nicht nur im Herbst. Aber das bekommen die Finnen in diesem Jahr gar nicht so mit, denn die meisten von ihnen sind im Moment hier in Frankfurt, weil Finnland 2014 Ehrengast der Buchmesse ist. Das gefällt allen, nicht nur den Finnen.

Ich habe ein paar Fotos geschossen, um ein bisschen Messefeeling auf dem Blog zu verstreuen:

Die Finnen sind anscheinend alle mit dem blauen Bücherbus angereist, der parkt jetzt auf dem großen Platz zwischen den Messehallen – vermutlich im Halteverbot. Baustellenband zur Absicherung war alle, da haben sie so bunte Fähnchengirlanden aufgehängt. Da das Literaturfahrzeug vom Flammkuchenstand, vom Saftpressenwagen, von der Currywurst und vom Lesezelt zugeparkt wurde, kommt er wohl vor Montag da nicht raus und die Finnen müssen alle hier bleiben. Tja, irgendwas is‘ ja immer.

Ihr Moomin-Maskottchen hat es den ganzen Tag schön warm, wird an der Hand herumgeführt und muss peinliche Touristenfotos mit sich machen lassen. Dazu muss es stundenlang eine blau-weiße Fahne schwenken, wie im Fußballstadion.

In Finnland gibt es Schlangen. Aber gefährlich sind die nicht.

Finnisch ist eine lustige Sprache. Bei den Lesungen bekommt man Kopfhörer und sie spielen auf Band  die Sprache rückwärts ab. Dann können alle was verstehen, nicht nur die Finnen.

Damit wir es leichter haben, haben sie das ABC auf Plakate gemalt. Kiitos, danke!

Es gibt viele Bücher über Finnland. Die stehen alle im Kreis auf einem langen, langen, langen Regal. In der Mitte ist eine große freie Fläche. Auf der kann man bestimmt prima tanzen, Rollschuh laufen, Bobbycar fahren oder sich hinlegen und ein gutes Buch lesen. Macht aber keiner. Die Besucher stehen alle artig vor dem Regal oder sitzen auf einer kreisrunden Bank dahinter. Richtig schön aufgeräumt ist es auf der Messe.

Morgen gucke ich nach, ob es immer noch so ist.  In diesem Sinne, ich bin dann getz wech. Rollschuhe besorgen.

Ihre/eure Claudia Kociucki

 

Teilen:

Schreibe einen Kommentar