Teil 3. der Vorstellung

Damit der geneigte Leser weiß, was unser Blog soll und wer ihn macht, stellen wir uns der Reihe nach vor, heute die dritte Hälfte unseres Redaktionsteams:

CORDULA [Cordula ist ein weiblicher Vorname. Der Name geht wahrscheinlich zurück auf lateinisch cordus, spät geboren, wurde später mit lateinisch cor (Genitiv cordis) in Verbindung gebracht und als „Herzchen“ gedeutet] BROICHER. Cordula ist das Herzchen unserer Redaktion, gewissenhaft nimmt sie sich die Texte vor, überprüft Sinn und Sinnlichkeit Korrektheit. Sie zählt ab und zu Erbsen, wofür wir sie sehr schätzen. [Erbsenzähler oder Erbsenzählerei bezeichnet umgangssprachlich einen auf Genauigkeit und Vollständigkeit bedachten Menschen bzw. sein Handeln.] /[Der umgangssprachliche Begriff des Erbsenzählers für Korrektheit (Pedanterie) stammt von einem Ausspruch eines Zeitgenossen über Karl Baedeker, einen Herausgeber von Reiseführern.] Reiseführer gibt sie nicht heraus, aber bald schon wird ihr Name in einigen Verlagsprogrammen erscheinen. Allerdings nicht im Zusammenhang mit Erbsen. [Die Erbse (Pisum sativum), auch Gartenerbse oder Speiseerbse genannt, ist eine Pflanzenart aus der Unterfamilie Schmetterlingsblütler (Faboideae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae, Leguminosae).] Wobei das Gerücht geht, dass sie 42 Backerbsen neben dem Schreibtisch hortet …

HORST [Als Horst wird in der Botanik eine Pflanzenwuchsform bezeichnet, bei der viele Triebe einer Pflanze eng aneinander stehen. Diese Wuchsform entsteht durch eine basale Verzweigung der Pflanze, ohne dass Ausläufer gebildet werden. Die Seitentriebe stehen zudem meist aufrecht./ Ein tektonischer Horst ist eine Scholle (daher auch Horstscholle), die zwischen annähernd parallelen Verwerfungen relativ zu den benachbarten Schollen herausgehoben wurde./ Bei Greifvögeln oder bestimmten anderen großen Vögeln nennt man das Nest Horst, wie Adlerhorst oder Storchenhorst, das an unzugänglichen Stellen wie steilen Felswänden oder auf Türmen gebaut sein kann.] – DIETER RADKE: Horst-Dieter ist sehr vielschichtig, doch erhebt er sich bei den 42ern zwischen all den Verwerfungen, die wir manchmal im Verein haben. Außerdem dient er uns Greifvögeln, die wir Sachen zum Bloggen abgreifen, schon mal als heimisches Nest. Viele Triebe treibt seine Schreiberei, er ist an kein Genre gebunden.Außerdem betätigt er sich für den Verein und unseren Blog als Spürhund [Ein Spürhund ist ein Hund, der zur speziellen Geruchserkennung und -verfolgung für bestimmte Aufgaben ausgebildet ist.] Horst-Dieters Aufgabe ist es, Links und interessante Beiträge im WWW herauszusuchen und uns damit zu beglücken. Schnüffeln tut er jedoch, soweit wir wissen, nicht.

Ihre Ulrike Renk

Teilen:

Schreibe einen Kommentar