Der Tag, an dem Paulinchen es mit Suizid versuchte

Uns ist einmal ein Vogel zugeflogen, eine orangene Kanarie um genau zu sein, Paulinchen mit Namen. Paulinchen war absolut zahm und von sehr süßem Naturell. Wenn ich schrieb, saß sie gern neben der Tastatur und trällerte traurige Melodien. Ich habe Paulinchen sehr geliebt, obwohl oder gerade weil sie ein wenig neurotisch war. Telefonklingeln beispielsweise erschreckte sie maßlos.

Und noch eine Schwäche besaß unsere kleine Mitbewohnerin. Paulinchen war sehr eitel und begutachtete sich gern hingebungsvoll im Spiegel. Der Spiegel hing über der Kommode, zwischen Kommode und Wand war ein Spalt. Sie ahnen, was kommt?

Genau, eines Tages klingelte das Telefon und von spontaner Todessehnsucht erfasst, stürzte sich unsere Kanarie in die finsteren Tiefen hinter der Kommode. Ich war gleichfalls etwas panisch, denn am Apparat war irgendjemand von den 42erAutoren und ich war mir fast sicher, dass es um nicht gezahlte Mitgliedsbeiträge meinerseits ging. Außerdem piepste Paulinchen furchtbar.

Ich konnte gerade so bestätigen, dass ich ich sei und versuchte gleichzeitig, die Scheißkommode zu verrücken. Sie ließ sich nicht bewegen, sie war zu schwer. Und während ich um das Leben meines Paulinchens betend, medizinische Atlanten aus der untersten Schublade schleuderte, erzählte mir die Stimme am Telefon, ich hätte den 6. Platz in Putlitz gemacht. „Schön“, habe ich gesagt und gedacht habe ich Geh aus der Leitung, ich brauch beide Hände. Den Gefallen tat mir Karen dann gern, mit so einer arroganten Ziege, der auf die Mitteilung des 6. Platzes in Putlitz nichts als schön einfiel, wollte sie vermutlich auch nicht länger reden.

Deshalb hier mit nur 3jähriger Verspätung eine Erklärung: Ich habe mich riesig gefreut! Später dann, nachdem ich mein Paulinchen gesund zurück hatte.

Den diesjährigen Platzierten wünsche ich deshalb nicht nur viel Freude in Putlitz, sondern auch, dass die Bekanntgabe etwas entspannter abläuft als bei mir damals. Die Namen finden Sie hier, die Vorstellung der Texte erfolgt am 11.6. im Rahmen des traditionellen Festaktes im nordbrandenburgischen Putlitz.

Ihre Joan Weng

Teilen:

Schreibe einen Kommentar