4,2 Fragen an den neuen Blogteam-Mitstreiter Jürgen Block

Jürgen Block (* 1963) ist ein glücklicher Autor. Frau und Familie machen ihn glücklich, und natürlich nicht zu vergessen: das Schreiben. Was will er mehr? Keine Ahnung. Ach ja, das Wichtigste ist für ihn, auch in schwierigen und brenzligen Situation nie den Humor zu verlieren. Was man seinen Romanen, Kurzgeschichten, Hörspielen und jetzt auch Blogbeiträgen hoffentlich auch anmerkt. Zwei Romane aus der Reihe der außerordentlichen Abenteuer des ordentlichen Ehepaars Anna und Berti hat er bislang veröffentlicht: 2016 Die Heilungsreisenden, 2017 Freihafen, beide bei der Edition Falkenberg, Bremen. Die Arbeit an dem neuen Roman Schlendergänge und der Kurzgeschichtensammlung Outsider beschert ihm weitere glückliche Momente.

Frage 1) Warum schreibst du – grundsätzlich und überhaupt?

Schreiben ist eine höhere Form des Lebens, darum hat ein bekannter schwedischer Philosoph auch das Wort geprägt: Schreibst du schon oder lebst du noch?

Frage 2) Seit wann?

So richtig schreibe ich seit Freitag, dem 7. Mai 2010, als ich mein erstes Textarbeitswochenendseminar bei den 42erAutoren in Dalgow-Döberitz machte.

Frage 3) Warum bist du dem Verein 42er Autoren e. V. beigetreten?

Um mit anderen Autoren, versierten und noch weniger versierten, gemeinsam das Schreiben, also das Erzählen, zu lernen und zu verbessern. Ich bin immer noch dran.

Frage 4) Was reizt dich daran, im Blogteam mitzumachen?

  1. In einem supernetten Team mitarbeiten zu können.
  2. Blogbeiträge find ich einfach klasse, weil man über alles Mögliche vom Schreiben schreiben kann. Es muss nur interessant sein und Spaß machen.
  3. Mehr nicht.

Frage 4,1) Ist es deine erste Erfahrung mit dem Bloggen?

Bislang habe ich ein paar Gastbeiträge für den 42er-Blog beigesteuert.

Frage 4,2) Beschreibe dich selbst in drei Worten.

Eigen. Humorvoll. Engagiert. (Sagt Evi, meine Frau.)

Foto: Foto Cario

Teilen: