„Eine kleine, feine Buchhandlung im Herzen der Holsteinischen Schweiz“

Besondere Buchhandlungen: Kristin stellt Fragen an Karen Volkmann-Lark von der Buchhandlung am Markt in Preetz

„Meine“ besondere Buchhandlung ‒ welche andere könnte das sein als die, in der ich arbeite? Gerade mal neunzig knuffige Quadratmeter groß blickt die Buchhandlung am Markt im Schusterstädtchen Preetz auf ein über hundertjähriges Bestehen zurück. Seit einem Jahr wirkt und waltet hier als Inhaberin meine 42erAutoren-Kollegin Karen Volkmann-Lark.

Zuerst einmal, liebe Karen: Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen Jubiläum! Allein, wie du und die Buchhandlung im April 2018 zueinander gefunden habt, ist ja schon eine besondere Geschichte. Bitte erzähl sie doch einmal für unsere Leser!

Danke für die Glückwünsche! Hier die kurze Geschichte, wie die Jungfrau zum Kind ‒ äh, wie Karen zur Buchhandlung kam: Eine 42er-Kollegin schrieb im 42er-Forum verzweifelt, dass ihre Chefin in Rente ginge, und ob nicht irgendjemand von uns irgendjemanden kenne, der irgendjemanden kenne, der schon immer eine kleine, feine Buchhandlung im Herzen der Holsteinischen Schweiz übernehmen wollte. Ich dachte spontan: Ja, ich kenne jemanden: mich. Das war der Startschuss.

Welches war die größte Hürde, die du dabei im vergangenen Jahr bewältigt hast?

Mir in einem schon immer sehr vollen Arbeits- und Freizeitkalender neben der Zeit für die neuen administrativen Aufgaben auch noch Zeit freizuschaufeln, in der ich noch mehr lesen und außerdem noch im Laden stehen kann.

Was war dein bisher schönstes oder lustigstes Erlebnis in der Buchhandlung?

Hin und wieder suche ich mit einem Kunden zusammen nach einem Buch, von dem ich überzeugt bin, dass wir es haben, was außerdem auch unser Computer bestätigt, das aber nicht auffindbar ist. Sobald der Kunde weg ist, grinst das besagte Buch mich dann aus dem Regal an. Manche Bücher mögen uns eben … einfach nicht verlassen!

Was glaubst du: Was macht ‒ außer, dass es deine ist ‒ diese Buchhandlung so besonders?

Ich halte uns in jeder Hinsicht für ein klasse Team. In den letzten vier Monaten haben wir uns dazu noch unser ureigenes Sortiment erstellt. Gerade in den letzten Tagen, als ich die Verkaufsbewegungen studiert habe, ist mir aufgefallen, wie gut es ankommt. Außerdem bringen alle Mitarbeiter tolle Ideen zu Themen für die Schaufensterauslagen und unsere speziellen Thementische ein, so dass es immer etwas Neues zu entdecken gibt für die Kunden. Und, nicht zu vergessen: Unsere Veranstaltungen! Das geht von Lesungen mit Inger-Maria Mahlke, Jochen Missfeldt oder unserem ehemaligen Vereinskollegen, dem Krimiautor H. Dieter Neumann bis zum alljährlichen Poetry Slam. Letzterer ist in Preetz inzwischen eine Institution, und in diesem Jahr waren die Eintrittskarten nach drei Tagen ausverkauft!

Die gütige Buchhandelsfee steht vor dir und gewährt dir die Erfüllung dreier Wünsche. Um was bittest du sie?

Ein bisschen mehr Platz in der kleinen Buchhandlung, eine etwas weniger chaotische Veranlagung meinerseits und – last but not least – viele, viele weitere Jahre mit meinem Team!

Und deine Geheimtipps für den passionierten Leser, der schon alles kennt?

Das ist wirklich ein Geheimtipp: die Romane der Husumer Autorin Margarete Böhme, die 1867 geboren wurde, sich 1900 von ihrem Ehemann trennte und nach Berlin ging. Dort ernährte sie sich und ihre Tochter mit dem Schreiben von Unterhaltungsromanen (vier pro Jahr), ehe sie sich ein finanzielles Polster geschaffen hatte und endlich die Bücher schreiben konnte, die sie eigentlich schreiben wollte. Herausgekommen sind Romane, die auf unglaublich moderne Weise von den unterschiedlichsten Lebensgeschichten von Frauen in der damaligen Zeit erzählen. Obwohl sie Anfang des 20. Jahrhunderts verfasst wurden, wirken sie keineswegs verstaubt (auch gerade sprachlich) und sind völlig zu Unrecht vergessen. Zum Glück hat eine Theatergruppe in Husum Margarete Böhmes Werk wiederentdeckt, und einige ihrer Romane sind in einem kleinen Verlag bzw. auch als BoD-Bücher erhältlich (bis auf eines, das wir schon so oft verkauft haben, dass es momentan beim Großhändler nicht mehr am Lager ist).

Ganz herzlichen Dank für dieses Gespräch ‒ und dir und uns allen weiterhin super Zusammenarbeit und viel Erfolg!

Teilen: