Gans 2021 – die Vierte

Zeit: Freitag, der 17. September 2021, 10:00 Uhr

Ort: Wittelsbacherplatz 1, vor dem Hauptgebäude der Universität Würzburg, Fakultät für Humanwissenschaften.

Handlung: Die Tür öffnet sich und ein Mann im blauen Trikot des „FC Girondins de Bordeaux 1881“ kommt locker herausgetrabt und reckt mir die Faust entgegen. Was tun? Ich rühre mich nicht von der Stelle, sondern recke ihm ebenfalls meine Faust entgegen. So begrüßt man sich halt in Zeiten von Corona.

Hintergrundinformation: Johannes Jung, viertplatzierter Preisträger des Putlitzer Preises 2021, hat diesem konspirativen Treffen vor seinem Arbeitsplatz zugestimmt, um die Trophäe – die Gans – und die Urkunde entgegenzunehmen. Er war der einzige der sechs Sieger, der bei der Veranstaltung in Putlitz nicht zugegen sein konnte. Er war sichtlich erfreut darüber, dass ihm die Gans sozusagen entgegengeflogen war.

Abschließende Anmerkung: Der Putlitzer Preis, der seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten für Kurzgeschichten vergeben wird, hat sich durch Kontinuität, literarischen Anspruch und nicht zuletzt auch durch die regionale Integration in eine abgelegene Region im nordwestlichen Brandenburg etabliert. Die gleichbleibend hohe Zahl an Einsendungen beweist dies.

Nachspiel: Nach Übergabe aller Devotionalien (Gans, Urkunde, Buch „Gans die Sieger“) gab es noch einen lockeren Erfahrungsaustausch, denn Johannes Jung ist im „autorenkreis würzburg“ aktiv.

Bis zur nächsten Preisübergabe

Ihr

Horst-Dieter Radke

Teilen: