Horst-Dieter liest: Die Biografie über eine Dichtergattin

Barbara Hartlage-Laufenberg – In Liebe, Muschelkalk
Das wechselvolle Leben der Leonharda Ringelnatz

Eine Biografie über eine Dichtergattin? Keine schlechte Idee. Im Allgemeinen kommen die Frauen der Künstler viel zu kurz, es sei denn, sie sind nicht nur Muse, sondern auch sonst spektakulär. Hans Böttichers Frau – so der Realname des Dichters – ist das keineswegs. Kein Skandal ist von ihr bekannt. Trotzdem verdient sie Beachtung, nicht zuletzt weil sie selbst als Übersetzerin einen Beitrag zur Literatur der Nachkriegszeit geleistet hat. Aber auch, weil sie Ihren Mann bei all seinen Bemühungen wesentlich unterstützt hat. Und genau genommen haben die Leser einen Zusatznutzen davon, denn statt einer Biografie bekommen sie zwei. Die Autorin kann nicht umhin, auch das Leben von Ringelnatz zu erzählen, inklusive der Zeit, bevor er seine spätere Frau kennen lernt.

Die Biografie ist alles andere als akademisch. Barbara Hartlage-Laufenberg erzählt mit viel Anteilnahme und Detailtreue.. Auch den Briefwechsel des noch unverheirateten Paares, in dem Ringelnatz von seinen sexuellen Vorlieben berichtet, lässt sie nicht aus („Könntest Du einen Mann schlagen? – Könntest Du mich mit einer Rute schlagen, wenn ich dich zwischen einem Theaterstück und einer großen ernsten Weinstunde … darum bitten würde?“) Muschelkalk ist der Rufnahme, den der Dichter seiner Frau schon vor der Hochzeit gegeben hat, ihr richtiger Name war Leonharda Pieper. Sie überlebt ihren Mann um vierzig Jahre, heiratet noch einmal, und zwar einen gemeinsamen Freund, verliert diesen Mann aber gegen Ende des zweiten Weltkriegs ebenfalls. Ihre Übersetzungen (unter anderem Bücher von James Baldwin bei Rowohlt) lässt sie unter dem Namen Leonharda Gescher veröffentlichen.

Das Buch ist sparsam mit Schwarz-Weiß-Fotos bebildert, die auch einen optischen Eindruck von Leonharda Ringelnatz vermitteln. Eine lohnenswerte Lektüre allein schon deshalb, weil der Blick auf den Dichter ein anderer ist dadurch, dass seine Gattin im Mittelpunkt steht.

Ihr Horst-Dieter Radke

Teilen: