Jahresrückblick 42er Autoren

Ein weiteres Jahr ist vergangen und wir schauen zurück auf eine ereignisreiche Zeit in unserem Verein.
Wie schon in den Jahren zuvor hatten wir wieder einen Stand auf der Leipziger Buchmesse. Inzwischen ist es eine schöne Tradition geworden und immer mehr Vereinsmitglieder treffen sich dort, betreuen den Stand mit, beraten angehende Autoren, geben Interviews und – vor allem – haben Spaß.
Den Messebericht gibt’s in unserem Forum.

Wie schon im Messebericht zu lesen, ging es nach Leipzig mit großen Schritten in Richtung Putlitz. Wie immer fand dort die Preisverleihung des Putlitzer Preises statt – eine wirklich schöne Feier mit anschließender Spargelsuppe und angeregten Gesprächen. Diesmal sogar mit einer Fernsehübertragung des wichtigsten Fußballteams.

In Putlitz hielten wir auch unsere jährliche Mitgliederversammlung ab. Karen Lark wurde unsere GroVo, die große Vorsitzende, und löste Silke Porath ab. Außerdem beschlossen wir, einen Blog einzurichten. Schnell fand sich ein Team, das von Joan Weng geleitet wird – sie macht das wirklich toll. Und von Joan ist auch der Bericht im Blog über die Preisverleihung.

Gleichzeitig wurde in Putlitz auch der Sieger des Residenzstipendiums gekürt, das wir zum zweiten Mal vergeben hatten. 42 Tage in Putlitz, die waren für den Sieger Ralph Gerstenberg, gerade recht.

Er schrieb darüber  gleich mehrfach und auch hier im Blog darüber.

Der Blog nahm im Mai seine Arbeit auf. Es macht uns viel Spaß. Damit auch jeder weiß, wer wir sind und was genau wir tun, haben wir uns im Blog auch vorgestellt. Und zwar hier, hier, hier und hier.

Im Forum wird weiterhin heftig zu allen möglichen Themen des Literaturbetriebs diskutiert. Ein besonderes Interesse zeigt sich an Selfpublishing mit Ebooks. Der Besprechungstext in unserem Forum hat weiterhin einen hohen Stellenwert, nicht nur bei Mitgliedern unseres Vereins.

Ganz besonders freut uns, dass immer mehr Vereinsmitglieder Verlagsverträge unterschreiben und veröffentlicht werden. Die 42er Autoren haben sich einen guten Ruf in der Verlagswelt geschaffen.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Messeteilnahme in Leipzig 2014 auf Hochtouren. Auch nächstes Jahr werden wir wieder einen Stand haben und im Cafe Knicklicht lesen.

Das nächste Highlight wird dann die Mitgliederversammlung April 2014 in Augsburg sein. Dort gehen wir alle zusammen in die (Puppen-) Kiste und veranstalten eine Lange Lesenacht.

Und natürlich wird es wieder eine Preisverleihung in Putlitz geben, auf die wir uns sehr freuen.

Wie in den vergangenen Jahren beendeten wir auch dieses mit einem Adventskalender mit Schreib- und Rätselaufgaben

Im Blog gab es an allen vier Adventssonntagen einen Fortsetzungskrimi zum Mitraten.

Wie ihr seht, hatten wir ein ereignisreiches Jahr und hoffen, dass wir weiterhin solche positiven Berichte schreiben können.

Ihre Ulrike Renk

 

Teilen:

Schreibe einen Kommentar