Jahresrückblick 42er

Nun sind schon wieder zwölf Monate vergangen und der Jahreswechsel steht bevor. Es war ein erfolgreiches Jahr für viele der 42er Autoren – man muss nur bei den Veröffentlichungen schauen.

Wieder einmal hatten wir einen Stand auf der Leipziger Buchmesse – diesmal allerdings nicht in Halle vier, sondern in Halle fünf. So ganz zufrieden waren wir mit dem Platz nicht, auch wenn die Nachbarschaft angenehm war. Nicht weit von uns entfernt war das Literaturcafe, Sandra Uschtrin und auch Papyrus lockten einige Autoren, die uns dann auch besuchen kamen.

Voll war es am Stand fast immer, denn so viele Vereins- und Forenmitglieder wie nie zuvor schlugen bei uns auf.

Auch hatten wir wieder das Kulturcafe Knicklicht gemietet und boten Lesungen an. Zum ersten Mal auch eine Kinder- und Jugendbuchlesung am Samstagnachmittag.

Unser Highlight war aber die Podiumsdiskussion mit Rico Beutlich.

Einen Messebericht haben wir hier.

Und die Podiumsdiskussion gibt es auf Youtube in drei Teilen:

Teil 1, Teil 2, Teil 3.

2015 werden die 42er Autoren wieder einen Stand auf der Messe haben, auch die Lesungen im Cafe Knicklicht finden statt. Ich hoffe, ich sehe viele von euch dort!

Mal wieder ging es im Verein Schlag auf Schlag: Ende April trafen wir uns zu unserer Mitgliederversammlung in Augsburg. Dies hatte unser Vereinsinterner Agent Gerald Drews und seine Frau Christiane Schlüter organisiert. Wieder waren wir sehr, sehr Viele, denn der Ruf toller Veranstaltungen eilt den 42ern inzwischen voraus. Alle zusammen gingen wir in die Kiste.

Und am Samstagabend gab es eine sehr gut besuchte Lesung am Tresen im Striese.

Dazwischen hatten wir unsere Mitgliederversammlung, die, obwohl wir Etliches zu beschließen und abzustimmen hatten – schließlich musste auch noch ein neuer Vorstand gewählt werden – flott vonstattenging.

Hier gibt es einige Impressionen aus Augsburg und hier und natürlich hier.

Am 14. 6. war mal wieder die Preisverleihung des renommierten Putlitzerpreises. Außerdem wurde der Stipendiat vorgestellt – wieder ein Anlass für etliche 42er Vereinsmitglieder sich zu treffen. Es sollte auch ein Blog-Treffen werden, aber das wurde ziemlich schmal, weil fast alle verhindert waren. Schade.

Von unserem Stipendiaten Thomas Dörschel bekamen wir vorab schon mal einige Impressionen aus Mansfeld.

Und unsere Kollegin Dorrit Bartel schrieb einen wunderbaren Bericht über die Preisverleihung.

Im nächsten Jahr feiern wir unser 10jähriges Jubiläum in Putlitz, und zwar ab dem 13.6.2015. Dann werden wir schon am Freitag anreisen, es wird Lesungen und etliches mehr geben – freut euch darauf.

Auch der Putlitzerpreis wird wieder vergeben werden, die Jurys beraten schon darüber und natürlich über den nächsten Stipendiaten für die 42 Tage in Putlitz.

Neue Mitglieder hat der Verein auch: Claudia Kuciuki, die dann ja auch ganz schnell ins Blogteam kam; Ingrid Haag und Amos Ruwwe und schließlich Barbara Sievers. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Bewerben ist ganz einfach: http://42erautoren.de/

Im Forum ist in der zweiten Jahreshälfte etwas ruhiger geworden. Das ist ein wenig schade, liegt aber vielleicht daran, dass so viele von uns eifrig an ihren Büchern schreiben. Dennoch freuen wir uns über neue Forenanmeldung, hitzige und witziges Diskussionen, News aus dem Literaturbetrieb, Buchvorstellungen und einiges mehr.

Auch der Blog schaut auf ein ereignisreiches Jahr zurück, aber darüber wird unsere Chefin Joan Weng berichten.

Zum Schluss möchten wir auf die neue Initiative Aktion Lieblingsbuch hinweisen, die der Verein der 42er Autoren unterstützt.

Ich wünsche Ihnen und euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr, ein glückliches, gesundes und buchreiches 2015.

Ihre Ulrike Renk

Teilen:

Schreibe einen Kommentar