Joan liest gerade vor: Ulf Nilson – Kommissar Gordon

Fürs Krimilesen ist man nie zu jung – oder zu alt, denn inzwischen gibt es wirklich für fast jede Altersgruppe den passenden Krimi. Und es müssen für die Kleinen auch nicht immer die üblichen Verdächtigen wie „Die drei Fragezeichen“ oder „Emil und die Detektive“ sein – mein Fünfjähriger und ich sind Anfang des Jahres auf Ulf Nilsons Kommissar-Gordon-Reihe gestoßen.

Kommissar Gordon ist ein etwas betagter, etwas beleibter Kröterich, der auf der Verbrecherjagd schon auch einmal einschneit. Am liebsten stempelt er Amtliches, denn das kann man im Warmen tun. Glücklicherweise wird er bei seinen Ermittlungen durch Kriminalassistentin Buffy unterstützt. Das Mäuschen ist nicht nur schlau, schnell und fröhlich, es ist auch ein bisschen übermotiviert, wie es Polizeianfänger eben gerne einmal sind – besonders in der Literatur.

 Diese Gegensätzlichkeit bietet neben einigem Konfliktpotential für den Leser vor allem viel Anlass zu Gelächter. Der Humor steht aber keineswegs im Vordergrund, denn die Fälle sind zwar kindgerecht, doch gleichzeitig auch sehr aufregend. Diebstahl, Mobbing und sogar vermisste Tierkinder bieten für die kleinen Zuhörer oder Erstleser Spannung der Extraklasse.

Die Figuren sind dabei überraschend vielschichtig, vom Opfertäter bis zum sich der Gesellschaft überlegen glaubenden Verbrecher ist alles dabei. 

Eine sehr schöne, gelungene Einführung in das Genre und für viele kleine Leser sicher der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft.

 Joan Weng

Teilen: