Schreibaufgabe: Wüste

Lies den Bericht »Die Beduinen der Wüste« aus dem Jahr 1925 *). Versuche dich in diese Zeit hineinzuversetzen, so als wenn Du dabei gewesen wärst.

1. Schreibe eine Abenteuergeschichte, die in dieser Zeit, in der Wüste unter den Beduinen spielt. Benutze einen Ich-Erzähler. Die Geschichte soll mindestens aus 500 Wörtern bestehen, jedoch nicht mehr als 1000 Wörter haben und an einem Stück geschrieben werden. Nach einer oberflächlichen Überarbeitung direkt nach dem Schreiben (oder am nächsten Tag) für eine Woche weglegen.

2. Schreibe die Geschichte um und erzähle sie nun aus personaler Perspektive. Verändere die Handlung dabei nicht. Nach einer oberflächlichen Überarbeitung direkt nach dem Schreiben (oder am nächsten Tag) für eine Woche weglegen.

3. Lies beide Geschichten noch einmal durch und entscheide dich dann für eine der beiden Perspektiven. Vernichte die andere (lösche sie auf allen Datenträgern, zerreiß alle Ausdrucke) und überarbeite die übrig gebliebene Fassung gründlich. Lies eventuell den Ausgangsbericht noch einmal und korrigiere ggfs. Ungenauigkeiten, die sich beim Schreiben eingeschlichen haben.

Ziele dieser Aufgabe: Recherchiertes Material (Bericht über die Beduinen 1925) zur Ausgestaltung einer eigenen Geschichte nutzen, zwei Erzählhaltungen ausprobieren und sich für eine der beiden bewusst entscheiden (deshalb das radikale und rückstandslose Löschen).

Die Aufgabe stellte: Horst-Dieter Radke

*) Dr. Walter Kundt: Die Beduinen der Wüste. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, 11. Band / Jahrgang 1925.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar