Schreiben mit zwei kleinen Kindern

Bei Lesungen werde ich immer wieder gefragt, wie ich das alles nur schaffe, zwei Kinder unter fünf, davon eins noch nicht im Kindergarten, dazu der Haushalt und dann jedes Jahr ein Buch. Ich antworte dann in der Regel …

Warten Sie einen Moment, ich bin gleich wieder … Karl, nein, lass deinem Bruder das Krokodil!  

Also ich antworte dann in der Regel, dass das alles eine Frage der Organisation ist.

Karl, ich hab’s dir die Sekunde gesagt, hör auf, deinen Bruder mit dem Krokodil zu ärgern! Ja, dann gib ihm das Krokodil eben. Ist doch eh seins!

Also, wo war ich? Ja, also die Organisation ist ganz wichtig. Und dass man sich Ruhepunkte zum konzentrierten Schreiben sucht.

Nein, Knuff, nicht deinen Bruder mit dem Krokodil hauen! Nein, Karl, der Knuff meint das doch nicht so, der ist eben noch arg ungeschickt. Wisst ihr was, ich nehm das Krokodil und ihr spielt mit was anderem. Was weiß denn ich, mit den Klötzchen zum Beispiel. Hier liegt doch alles voll mit Spielzeug, da wird schon was dabei sein!

Ja, also eine ruhige Schreibatmosphäre und Ordnung, ein ordentlicher Schreibtisch, das ist für die Konzentration schon sehr wichtig. Ich zum Beispiel, ich kaufe mir jede Woche ein paar frische Schnittblumen auf dem Markt und stell sie mir neben den Laptop.

Ne, Karl, du kannst morgen nicht vom Kindi daheim bleiben und mit mir und deinem Bruder auf den Markt. Weil ich danach noch ins Yoga gehe und die Kinderbetreuung dort nur bis drei ist, deshalb. Ne, Spatz, ich fahr nicht auf den Markt, dann zurück, geb dich der Oma und radel wieder in die Stadt, da bin ich von dem ganzen Geträppel schon so fertig, dass ich kein Yoga mehr brauch. Ja, ich überlegs mir, wir können ja mal fragen.

Yoga und Meditation, das ist auch ein total wichtiger Aspekt, da habe ich immer die besten Ideen, und das gibt einem auch viel Kraft, genau wie die Ernährung. Ich bin ja Vegetarierin, und ich finde, das viele frische Gemüse und Obst, das ist …

Ne, Knuff, ich hab das Krokodil gerade weggestellt, damit ihr euch nicht mehr drum streitet. Nein, das ist nicht lustig, wenn du versuchst, deinen Bruder damit in den Finger zu beißen! So, jetzt ist es weg und bleibt auch weg! Boris, warum springen die hier rum? Ich muss doch schreiben! Du bist im Bad? Ja, aber die Buben sind hier. Wie, die Toilette ist verstopft? Warum denn das? Was soll das heißen, Karls Elefant steckt drin? Warte, ich komm gleich!

Also ganz kurz, Kinder und Schreiben, klappt voll gut, man muss es nur alles organisiert kriegen und Yoga und immer frisch kochen und so, dann läuft das schon, sieht man ja an mir!

Ihre Joan Weng, deren nächster Roman auch erst 2021 erscheint

Teilen: