Ein lebensveränderndes Buch – die neue Sonntagsreihe

Gibt es ein Buch, das mein Leben verändert hat? Die Frage kann ich sofort beantworten: viele. Weil ich viele Bücher gelesen habe, die mich sehr beeindruckt haben. Und weil jedes Buch, das ich je gelesen habe, irgendwie Einfluss auf mein Leben genommen hat.

Das ist eine Antwort, aber ganz so einfach machen wir es uns nicht.

Ich habe lange nachgedacht. Wenn ich mich auf ein Buch festlegen muss, dann auf das Märchenbuch, aus dem mir mein Opa täglich vorgelesen hat, als ich sehr klein war. Mein Opa ist längst tot, und über das Buch weiß ich nicht mehr, als dass es dick und schwer war und einen hellblauen Stoffeinband hatte. Ich erinnere mich an kein einziges der Märchen, nur daran, wie wichtig mir das Vorlesen war. Und an einen Moment, in dem ich mir überlegte, ob es wohl besser wäre, erst den Opa zu fragen, ob er mir vorliest, oder gleich mit dem Buch bei ihm anzukommen.

Das dicke hellblaue Märchenbuch hat mich zum Bücherwurm gemacht. Ich gebe zu, mein Opa hatte eine Teilschuld daran.

Gibt es ein Buch, das mein Leben verändert hat? Einige unserer Kolleginnen und Kollegen haben auf diese Frage tatsächlich Antworten gefunden. In unserer neuen Sonntagsreihe stellen sie ihr Buch vor und geben dabei Interessantes über sich preis.

Viel Spaß dabei wünscht

Ihre Ingrid Haag

Teilen: