Warum Pfingsten?

„Warum feiern wir Pfingsten?“ – fragte mich kürzlich mein siebenjähriger Sohn, nur um gleich hinterherzuschieben: „Und wenn das ein christliches Fest ist, warum gibt’s dann keine Geschenke?“

Ja, dachte ich. Warum eigentlich? Die religiösen Hintergründe bekam ich gerade noch so zusammen und kann wenig bibelfesten Eltern auch wirklich diese kleine Reihe empfehlen.

Die Illustrationen sind ungefähr so, wie ich sie aus dem Religionsunterricht in den 90er-Jahren kenne, die Texte angenehm lesbar und gerade so ausführlich, dass man gemeinsam noch so manche Frage besprechen kann.

Aber warum es an Pfingsten keine Geschenke gibt, das konnte ich auch nicht sinnvoll erklären. Eigentlich hat die Marktforschung doch inzwischen jedes erdenkliche Fest als Absatzmarkt erkannt – im Rahmen der religiösen Gleichwertung kriegt man bei uns im Supermarkt türkische Spezialitäten für Fastenbrechen und Zuckerfest, letztes Jahr hatte zumindest Allnatura zu Johanni Johannisbeeren im Sonderangebot, und von den Geschenkekommerzfesten Weihnachten und Ostern möchte ich gar nicht erst anfangen.

Warum also wird Pfingsten hier so benachteiligt? Warum gibt es bei dm und Müller keine Werbetafeln im Schaufenster: „Pfingsten: Gott schenkt uns seinen Geist – schenken Sie mit!“? Warum gibt es keine in Stanniolpapier gepackten Pfingsttauben aus Schokolade, und warum beschränkt sich das Pfingstgebäck auf Ausstecherle in Taubenform und das eher lahme Pfingstrosenbrot?

Man fragt sich doch: Was kann beispielsweise der eher umstrittene Muttertag, was Pfingsten nicht kann? Was hat Pfingsten falsch gemacht – oder am Ende doch richtig?

Ist Pfingsten nicht vielleicht deshalb ein so schönes Fest, weil es hier so wenig „Man sollte“ und so viel „Man könnte“ gibt? Man könnte beispielsweise den Tisch mit Pfingstrosen schmücken, man könnte auch Tauben filzen. Und wenn die dann aussehen wie magere Geier, stört sich auch keiner dran, weil anders als an Weihnachten kaum einer ein Bild von der vollkommen Pfingsttaube im Kopf hat. Und wenn man wirklich will, dann kann man sogar eine Kleinigkeit schenken – zum Beispiel Lektüre für das verlängerte Wochenende und die – in Baden-Württemberg – anschließenden Ferien.

Was sich dafür anbietet, das stellen wir Ihnen hier gerne in den folgenden Tagen vor!

Bis dahin – schöne Pfingsten!

Joan Weng


Teilen: