Alles Gute zum Geburtstag, kleiner Blog!

Ich habe neulich irgendwo gelesen, im deutschsprachigen Internet hält sich ein durchschnittlicher Blog zwischen acht Monaten und einem Jahr, dann verlässt den durchschnittlichen Blogger die Lust. Du, unser Blögchen, wirst heut‘ zwei Jahre alt und auch wenn es manchmal in den letzten Monaten zeitlich schwierig war und ist, die Lust an dir verlässt dein Blogteam wohl nie!
Und wenn’s uns mal droht langweilig zu werden, fangen wir einfach eine neue Serie an. Im letzten Jahr haben wir gleich ein paar lose und feste Serien etabliert – zum Beispiel haben wir immer am ersten Dienstag des Monats ein Vereinsmitglied vorgestellt und Horst-Dieter hat sich mit seinen schönen, reich bebilderten Beiträgen zu literarischen Friedhofsbesuchen den Ehrentitel „Blog-Grufti“ verdient. Dann gab es zu Weihnachten den ersten Blog-Schreibwettbewerb, und im Februar startete eine neue Interviewserie mit Verlegern.
Heute vor einem Jahr waren wir schrecklich stolz, dich über die ersten Kinderkrankheiten hinweg gepflegt zu haben und ich weiß noch, wie entzückt ich war, als wir das erste Mal 150 Klicks an einem Tag verzeichneten. Inzwischen sind es bei neuen Beiträgen durchschnittlich 200 und der erste, glühende Stolz ist mehr einer gesetzten Zufriedenheit gewichen, einem „Läuft schon – ist ja immer gelaufen.“ Wir freuen uns aber immer noch über jeden Leser, über jeden Kommentar, über jeden Gastbeitrag. Es ist schön, wenn man sieht, die investierte Mühe wird honoriert – dafür an dieser Stelle wirklich von ganzem Herzen Dank an all unsere Gastautoren, Kommentatoren und auch die stillen Leser!
Danken möchte ich aber auch dem ganzen Blogteam: Ohne den unermüdlichen Einsatz von Dorrit, Ulli, Christoph, Horst-Dieter und Claudia wäre es nicht möglich, seit zwei Jahren jede Woche zwei oder mehr Beiträge zu posten. Wirklich: Danke!
Ihr seid die Besten, nicht nur, weil ihr schreiben könnt, sondern vor allem, weil auf euch Verlass ist! Dafür noch einmal ausdrücklich und von Herzen: Danke!
So kann es gern weitergehen, aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Zunächst einmal kommt ab Juni eine neue Interviewserie um interessante Persönlichkeiten aus dem Literaturbetrieb, wobei ein Gespräch mit der diesjährigen Putlitz-Stipendiatin den Anfang machen wird. Des Weiteren sind gleich mehrere neue Beitragsserien geplant: eine zu besonders inspirierenden literarischen Orten, eine zu geliebten Buchläden, eine mit Schreibübungen. Und sonst?
Ansonsten übernimmt Dorrit ab Ende Juni die Blogleitung, da ich mich in den nächsten Monaten erst einmal auf ein anderes Baby konzentriere, aber wie heißt es so schön im Gattopardo: „Wenn wir wollen, dass alles bleibt, wie es ist, dann ist es nötig, dass alles sich verändert.“
In diesem Sinne: „Happy B-day, Blögchen!“

wünschen Joan Weng & das gesamte Blogteam

Teilen:

3 Gedanken zu „Alles Gute zum Geburtstag, kleiner Blog!“

  1. Kaum bin ich mal nicht ins Internet reingegangen, nur zwei Tage, schon is die Geburtstagstorte aufgefuttert. Oder vielleicht noch ein Stückchen übrig?
    Viele Dank für die schönen Blogbeiträge, die ich gerne lese. Die Mischung macht es aus. Das ist wohl auch das Erfolgsrezept für den Blog, gegenüber den anderen Blogs.

    Beruhigt kann ich nun weiterhin hier reinklicken,zwei Jahre alt,im richtigen Leben wird das Baby dann bald trocken.
    Joans neues „Baby“ wird uns vielleicht auch in diesem Blog vorgestellt. Viel Erfolg weiterhin, für den Blog und für Dich Joan.
    Amos

Schreibe einen Kommentar