Es ist nie zu früh, an Weihnachten zu denken

Als ich kürzlich – am 25. Oktober, um genau zu sein – am Flughafen in Kapstadt auf meinen Heimflug wartete, bot sich mir am Flughafen dieses Bild.

IMG_4587

IMG_4588

Ich gebe zu, dass ich den Weihnachtsbaum zunächst beinahe übersehen hätte. Es war einfach zu absurd, bei fast 30° Celsius Außentemperatur an einem Weihnachtsbaum vorbeizulaufen. Lebkuchen in Deutschland im September sind schon schlimm, aber ein Weihnachtsbaum in Kapstadt im Oktober ist vollkommen albern. Zumal ich Afrika bislang noch nicht als Hort der Vorausplanung kennen gelernt hatte.

Ich vergewisserte mich mit einem Blick aus dem Fenster der grünen Palmen unter blauem Himmel und begriff den Weihnachtsbaum dann als Knoten im Taschentuch: In zwei Monaten ist Weihnachten. Es  ist wohl jetzt an der Zeit, Geschenke zu besorgen.

In diesem Sinne startet auch unsere neue Sonntagsserie: Wir sammeln Buchempfehlungen für Sie. Die Bücher können Sie selbst lesen oder sich schenken lassen. Oder verschenken.

Denn in weniger als zwei Monaten ist Weihnachten.

Dorrit Bartel & das ganze Blogteam

Teilen:

Schreibe einen Kommentar