Leserunde bei lovelybooks – Klappe, die zweite

Die Woche war rum. Es hatten sich 104 Bewerber gemeldet, unter denen die 25 Bücher ausgelost wurden.

Und ich verrate jetzt einen kleinen Insider: Den Verlagen sind durchaus die Nicknamen der Bücherabstauber und solcher, die bei den Leserunden gar nicht mitmachen, sondern das Buch am nächsten Tag bei Ebay einstellen, bekannt. 😉 Diese Namen kamen gar nicht erst in den Lostopf.

Die anderen schon und es war immer noch eine beträchtliche Zahl.

Die Auslosung fand nicht unter notarieller Aufsicht statt – nein. Meine Tochter war gerade auf einen Kaffee da und ich gab ihr den Topf (Ikea, drei Liter, Edelstahl) und ließ sie 25 Zettel ziehen. Das machte sie echt gut.

Die Namen gab ich dann noch mal an den  Aufbau – Verlag  … man weiß ja nie, und sie wurden abgenickt.

Ich hatte aber einen privaten Termin und konnte erst am Nachmittag wieder online gehen. Inzwischen – das fand ich süß – hatte sich eine Hibbelrunde gebildet. BewerberInnen, die wirklich, wirklich gespannt darauf warteten, ob sie dabei waren oder nicht. Und dann – Trommelwirbel – habe ich das Ergebnis verkündet. Es gab virtuelle Schreie der Begeisterung und solche der Enttäuschung. Nun ja, bei so vielen Bewerbungen kann einfach nicht jeder gewinnen. Aber mir blutete bei dem einen oder anderen traurigen Post schon das Herz. Sollte ich denen ein Exemplar …

Um Gottes Willen, das geht nicht, das kannst du dir als arme Künstlerin gar nicht leisten und wo führt das dann hin?, schalt ich mich. Für alle, die gerade auflachen – ich verdiene am Buch etwa 60 Cent. Für jedes verkaufte Buch, wohlgemerkt. Da muss man schon viele Bücher verkaufen, bevor man reich wird und Bücher verschenken kann, denn auch ich muss meine eigenen Bücher bezahlen, wenn ich auch Autorenrabatt bekomme.

Und dann kam der Gau – eine Gewinnerin teilte mir per PN mit, dass sie leider erkrankt wäre und nicht teilnehmen könnte. Und jetzt?Ich hielt Rücksprache mit dem  Aufbau – Verlag . Das freigewordene Buch wieder in den Lostopf schmeißen – einen Post machen und der Erste, der antwortet, ist dabei, rieten sie mir. Ich bin seit Jahren in Foren unterwegs, kenne einige Formate – aber LovelyBooks ist meiner Meinung nach da ziemlich unübersichtlich. Wenn man ein neues Thema eröffnen will, muss man ein neues Unterforum eröffnen und ich weiß gar nicht, ob „normale“ User das können. Ich habe also meinen Beitrag: Es gibt noch ein Buch im „The winners are“ Faden geschrieben – und da ging er, so meinte ich, unter.

Also habe ich ein neues Unterforum eröffnet und da geschrieben und meinen alten Beitrag gelöscht. Dooferweise gab es dann zeitgleich doch eine Antwort. Zwei Antworten – in jedem Unterforum eine. Aber wer hatte jetzt das Buch, das frei geworden war, gewonnen? Es gab einiges an Hin und Her, wir konnten es dann klarstellen und ich muss mich für blöd erklären. Das nächste Mal, sollte es ein nächstes Mal geben, weiß ich dann besser Bescheid.

Übrigens – ich habe den Verlag gebeten, der erkrankten Userin trotzdem ein Buch zu schicken. Sie hätte ja auch gar nichts sagen müssen. Der Aufbau – Verlag  hat das gemacht. Danke. Überhaupt ist die Betreuung vom Verlag toll. das muss an dieser Stelle mal gesagt werden. Fragen werden immer beantwortet, es gibt Hilfestellungen undundund. Liebe Brit Holland – Sie sind Klasse. Danke.

Bevor jetzt aber die ganzen Lobhudeleien beginnen, kommt die Leserunde. Die Bücher sind raus, sollten in den nächsten Tagen eintrudeln. Und DANN geht es richtig los.

Und ich berichte weiter.

Ihre Ulrike Renk


Teilen:

Schreibe einen Kommentar