Was liest die Blogredaktion zwischen Weihnachten und Neujahr?

Das, liebe Leserinnen und Leser, verraten wir Ihnen in den folgenden kurzen Statements:

Joan: Ich werde Heidi Rehns Das doppelte Gesicht zu Ende lesen, weil …

… die Autorin eine liebe Freundin ist und mir das Buch zu Weihnachten geschenkt hat. Für mich eine spannende Unterhaltung, ideal für die besinnliche Zeit.

Cordula: Ich werde Haymatland von Dunja Hayali lesen, weil …

… ich für die Online-Lesung im Januar bereits ein Ticket habe.

Ingrid: Ich werde in der Grisha-Trilogie versinken, weil …

… mich Leigh Bardugo mit ihrer Krähensaga wunderbar unterhalten hat. Ravka im Grishaversum ist der perfekte virtuelle Urlaubsort in unruhigen Zeiten – ganz weit weg.

Jürgen: Ich werde Jürgen Lodemanns großartigen Roman Siegfried und Krimhild zu Ende lesen, weil …

… mir in diesem modern nacherzählten Nibelungenlied endlich haargenau und Schritt für Schritt erklärt wird, wieso in Gottes Namen dieser Scheißkerl Hagen von Tronje den gehörnten Siegfried im Jahr 486 umgebracht hat (was ich als kleiner Leser damals nie verstand).

Kristin: Ich werde Leben ist ein unregelmäßiges Verb von Rolf Lappert lesen, weil …

… ich den unaufgeregten Erzählstil des Schweizer Autors liebe und seit dem Erscheinen des neuen Romans um ihn herumschleiche wie die Katze um den Sonntagsbraten. Nur selten kaufe ich mir ein gebundenes Buch einfach so, aber nach diesem fast verrückten und selbst in den letzten Tagen noch äußerst geschäftigen Weihnachtsgeschäft in der Buchhandlung habe ich das Gefühl, ich hätte mir eine dicke Belohnung verdient – und zwar dick in wortwörtlichem Sinne!

Horst-Dieter: Ich werde Vivian von der dänischen Autorin Christina Hesselholdt lesen weil …

… ich das Leben der Vivian Maier hochinteressant finde. Eine Frau, die seit ihrer Jugend auf die Straße ging, um andere und sich selbst – in Spiegeln und Schaufenstern – zu fotografieren, und deren Werk erst nach ihrem Tod bekannt wurde, interessiert mich sehr.

Dorrit: Ich werde in Face to Face von Thomas David blättern, weil …

… die Gespräche, die er mit Toni Morrison, Zadie Smith, Philip Roth und anderen geführt hat, inspirierend sind. Fürs Schreiben und fürs Leben.

Wir wünschen Ihnen allen frohe Weihnachtstage und einen unfallfreien Jahreswechsel. War noch was? Ach ja: Bleiben Sie gesund.

Ihre Blogredaktion

Teilen: